Hansjakob Becker — Gründer des Musizierkreis See

Hansjakob Becker wuchs in Ennenda (GL) auf, wo er auch die Schulen besuchte. Seinen ersten Instrumentalunterricht erhielt er an der damaligen Musik- und Orchesterschule bei Franz und Rösli Spiess in Glarus. Während der Ausbildung zum Primarlehrer am Seminar in Rorschach erweiterte er seine instrumentalen Fähigkeiten beim Cellisten Franz Hintermann in St. Gallen. An der Musikakademie in Zürich erwarb er im berufsbegleitenden Studium das Cello-Lehrdiplom bei Julius Bächi.

Neben seiner Tätigkeit als Primarlehrer und später als Schulischer Heilpädagoge unterrichtete er an Musikschulen im Linthgebiet einige Celloschülerinnen und -schüler.

Im Jahre 1965 gründete er als damaliger Lehrer an der evang. Primarschule Rapperswil-Jona ein Jugendorchester, das er bis 1977 leitete. Heute ist diese Formation Teil der Jugendmusikschule Rapperswil-Jona.

1971 gründete Hansjakob Becker den Musizierkreis See, den er bis im Juni 2015 dirigierte. Daneben spielt er in verschiedenen kammermusikalischen Formationen.

Die Gründung des Musizierkreis See