Ivo Gass, Horn
Ivo Gass erwarb den Master of Art in Musik Pädagogik, Orchester und Solo Performance mit Auszeichnung in Luzern, bei Jabob Hefti, und Genf bei Bruno Schneider.
Er ist Preisträger des Dr. Walter Strebi Preises, der Friedl-Wald Stiftung, der Theodor-Rogler Stiftung sowie des Kulturpreises seiner Heimatgemeinde Emmen. 2004 erhielt er den Mozartpreis der Max und Axelle Koch Stiftung.
Von 2000-2003 war er Hornist im Luzerner Sinfonieorchester und von 2003-2009 Solohornist der Münchner Philharmoniker. Seit 2009 ist er 1. Solohornist im Tonhalle Orchester Zürich.
Ausserdem ist er Solohornist im Lucerne Festival Orchestra.
Ivo Gass trat mit vielen Orchestern solistisch auf, unter anderem mit den Münchner Philharmonikern, dem Orchestre de la Suisse Romande, dem Münchner Kammerorchester, den Münchner Bachsolisten, den Festival Strings Lucerne, dem Tonhalle Orchester Zürich, unter Dirigenten wie Christian Thielemann, David Zinman, Frans Brüggen, Pinchas Steinberg und Kent Nagano etc.
Neben seiner Orchestertätigkeit ist Ivo Gass auch regelmässiger Gast bei internationalen Kammermusikfestivals und gibt Meisterkurse in Europa und Asien.