Jonas Elmiger, Marimba

 

Jonas Elmiger (*1999 in Luzern) entdeckte im Primarschulalter seine Leidenschaft für die Perkussion und hatte seinen ersten Schlagzeugunterricht an der Musikschule Hitzkirch. Von 2011–2017 nahm er bei Iwan Jenny Unterricht in klassischer Perkussion. Seit 2013 wird er von Prof. Raphael Christen auf Platteninstrumenten unterrichtet. Jonas Elmiger besuchte das Gymnasium Plus in Schüpfheim und hat 2019 sein Studium in klassischer Perkussion an der Zürcher Hochschule der Künste in der Klasse von Klaus Schwärzler begonnen.

Mit dem Ensemble «Schappe Percussion» wurde er 2014 und 2017 Schweizermeister und gewann im Duo am Schweizerischen Jugendmusik Wettbewerb zwei Mal den ersten Preis mit Auszeichnung. 2016 wurde er Ostschweizer Solo Champion, 2017 erspielte er sich den Schweizermeistertitel in «Klassik Felle» und im Jahr 2020 gewann er das Finale des Schweizerischen Prix Musique. 2021 war er in seiner Alterskategorie Preisträger des internationalen Marimba Wettbewerbs «Marimba Festiva» in Nürnberg. Als Zuzüger spielte er bereits in verschiedensten Formationen und Orchestern, sowie zum Beispiel beim Tonhalle Orchester Zürich und dem 21st Century Orchestra.